Carol Singing in Achmühle

Am 22. Dezember 2023 versammelten wir uns in kleiner Runde bei einem unserer Bässe, Earl. Auf seine Initiative hin wollten wir in seinem Heimatdorf, Achmühle, unsere allererste Caroling-Runde starten.

Was ist „Caroling“ eigentlich? Das Carol Singing ist einer der ältesten traditionellen Weihnachtsbräuche aus England und hat seine Wurzeln im Mittelalter. Damals zogen fahrende Musikanten durchs Land und spielten in den Dörfern Weihnachtslieder. Arme Menschen nutzten diesen Brauch, um so Almosen von den Reichen zu sammeln. Auch heute noch ziehen Laiensänger in kleinen Gruppen in der Vorweihnachtszeit von Haus zu Haus.

Earl hatte die wunderbare Idee, diesen Brauch auch bei uns auszuprobieren. Schon im Vorfeld kümmerte er sich um die passende Liedauswahl und Noten und bereitete alles liebevoll vor. Nachdem wir uns am Spätnachmittag bei ihm zuhause getroffen und die Lieder kurz geprobt hatten, ging es los. Trotz leichtem Regen und doch beachtlichen Sturmböen zogen wir durch das beschauliche Dorf, um unseren lieben Nachbarn und Freunden Weihnachtsstimmung direkt vor die Haustür zu bringen. Dabei stieg auch bei uns mit jedem Lied und jedem Besuch die Vorfreude auf Weihnachten und der Spaß.

Die Überraschung und Begeisterung der Menschen, die wir besuchten, motivierte uns immer mehr. Einige waren sichtlich gerührt, viele sangen mit. Beinahe wäre es uns sogar gelungen, einen neuen Mitsänger für unseren Chor zu gewinnen. Beseelt vom Singen und dem ein oder anderen Schnäpschen durften wir uns danach bei Earl zuhause aufwärmen. Seine Partnerin empfing uns mit Glühwein, Punsch und herrlichem Flammkuchen. In gemütlicher Runde ließen wir unser erstes Caroling ausklingen.

Es war ein ganz besonderes, gemeinsames Erlebnis. Wer weiß, vielleicht war das der Beginn einer neuen, kleinen Tradition für uns? Das wäre schön!