Blubbern für den guten Ton!

Unser Chor hat vor kurzem ein ganz besonderes Training erlebt, das nicht nur viel Spaß gemacht, sondern unseren Stimmen auch richtig gut getan hat: Das Blubbern!

Ja, ihr habt richtig gehört – wir haben fast eine Stunde ins Wasser geblubbert! Stellt euch vor: ein Raum voller fröhlicher Chormitglieder, die in den unterschiedlichsten Stimmlagen blubbern, brummen, quieken… Und das war nicht nur lustig anzusehen, es zeigte auch Wirkung!

Bei diesem speziellen Stimm-Warm-up Training, übrigens hervorragend angeleitet von der Logopädin Frau Henkel-Morell, singt man durch einen ca. 1cm dicken Schlauch in ein zu einem Drittel gefülltes Gefäß. Die Übungen dienen dazu, die Stimmbänder zu entspannen, die Atemtechnik zu verbessern und die Stimmen zu trainieren. Der Unterschied war in der anschließenden Probe tatsächlich sofort hörbar! In unserem Chor ist das Warm-up Blubbern daher inzwischen zur sehr geschätzen Routine geworden.

Falls ihr auch Lust auf ein spaßiges und effektives Stimmtraining habt, probiert es aus – eure Stimmen werden es euch danken!